Banner publicitario
Sind Protein-Shakes zum Frühstück sinnvoll?

Sind Protein-Shakes zum Frühstück sinnvoll?

Protein-Shakes zum Frühstück sind längst kein Geheimtipp mehr. Egal, ob Athletes, Berufstätige mit knappem Zeitbudget oder Gesundheitsbewusste – viele greifen morgens gerne zum schnellen, praktischen Protein-Shake. Doch wie sinnvoll ist das wirklich?

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf potenzielle Vorteile, mögliche Nachteile und die verschiedenen Zielgruppen, für die Protein-Shakes morgens besonders gut geeignet sein könnten.

Das Wichtigste in Kürze:

Sind Protein-Shakes zum Frühstück sinnvoll? Ja, denn sie bieten dir eine schnelle Möglichkeit, den Körper mit Protein zu versorgen und den täglichen Bedarf zu decken.

 

Warum Protein-Shakes zum Frühstück?

Protein-Shakes sind längst nicht mehr nur etwas für Bodybuilder. Immer häufiger greifen auch Menschen, die einfach gesund und fit bleiben möchten, zu Eiweiß-Drinks. Absolut zurecht, denn Protein ist einer der wichtigsten Nährstoffe für den Körper. Neben vielen anderen Prozessen unterstützt es dabei die Muskeln aufzubauen und in Diätphasen zum Abnehmen auch zu erhalten.1 Umso wichtiger, dass der tägliche Proteinbedarf auch gedeckt wird. Mit einer ausgewogenen Ernährung ist das allerdings nicht immer easy – und genau hier, kommen die Protein-Shakes ins Spiel.

Sind Protein-Shakes als Frühstücksersatz geeignet?

Bevor wir uns der Antwort widmen, ist wichtig zu erwähnen, dass eine vollwertige Mahlzeit aus verschiedenen Nährstoffen besteht, um dem Körper alles zu geben, was er für Energie und langfristige Gesundheit braucht: Proteine, komplexe Kohlenhydrate, gesunde Fette, Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe.

Protein-Shakes enthalten, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Protein. Damit der Shake also zum vollwertigen Ersatz wird, sollte er die oben genannten Nährstoffe enthalten.

Einen Protein-Shakes als Frühstücksersatz zu sehen, ist daher schwierig, aber er kann eine sinnvolle Ergänzung sein: Isst du morgens bspw. eher proteinarm, kannst du dein Frühstück mit einem Eiweiß-Shake aufwerten. Hier empfehlen wir dir unser Designer Whey, Deutschlands beliebtestes Whey Protein.2 Wir finden, absolut zurecht, denn hier trifft vollmundiger Geschmack in cremiger Konsistenz auf hochwertigen Whey Protein-Komplex. Das Beste ist, dass du es als Shake trinken und auch zum Kochen und Backen verwenden kannst, bspw. im Porridge.

Hast du morgens nicht viel Zeit, kannst du den Protein-Shake als Mahlzeitenersatz nutzen. Oder gleich auf RDY zurückgreifen: In Zusammenarbeit mit Fußballweltmeister Thomas Müller haben wir die Trinkmahlzeit RDY entwickelt, ein vollwertiges Meal mit ausgewogener Nährstoff-Kombi und maximalen Geschmack für mehrstündige Sättigung.

Wichtig ist: Egal, ob du Muskeln aufbauen, Fett abbauen oder dich bewusster ernähren willst – du solltest versuchen deinen täglichen Proteinbedarf zu decken.

Du kennst deinen Proteinbedarf nicht? Wir empfehlen dir täglich, etwa 2 g Protein pro kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

 

Welche Vorteile haben Protein-Shakes zum Frühstück?

Eiweiß-Shakes sind schnell zubereitet und bieten auch darüber hinaus einige Vorteile. Das gilt sowohl für Athletes, die ihren Muskelaufbau unterstützen möchten als auch während deiner Diät zum Abnehmen oder einfach für einen gesunden Lebensstil und den Aufbau einer grundlegenden Fitness.1 Schauen wir uns die Vorteile genauer an:

  1. Einfacher Proteinbedarf decken
    Mit einem Protein-Shake am Morgen versorgst du deinen Körper direkt mit einer Portion Eiweiß. Damit sparst du dir das Grübeln über dein Protein-Ziel und kannst dich auf Wichtigeres konzentrieren.
  1. Muskel-Support1
    Egal, ob du Muskeln aufbauen oder während einer Diätphase zum Abnehmen erhalten möchtest – mit einem Protein-Shake gibst du deinen Muskeln genau das, was sie brauchen, um zu wachsen oder zu erhalten.
  1. Mix, shake, done
    Die Zeit läuft? Kein Problem, ein Shake ist die Lösung – schnell, easy und ideal, wenn es morgens schnell gehen muss oder keine Lust auf ein großes Frühstück hast.
  1. Vielseitig
    Ob fruchtig oder schokoladig, mit Banane oder Nussbutter – ein Protein-Shake lässt sich nach Lust, Laune und Geschmack anpassen und sorgt so für Abwechslung im Frühstücks-Game.
  1. Keine Kalorien-Falle
    Mit einem selbstgemixten Protein-Shake bestimmst du, was reinkommt. So behältst du die Kontrolle über Kalorien und Nährstoffe und kannst deinen Shake genau an deine Ziele anpassen. Perfekt für alle, die den Überblick über ihre Ernährung behalten wollen.

Du suchst ein ausgewogenes Frühstück, das nicht nur schnell zubereitet ist, sondern auch lange sättigt und den Körper mit guten Nährwerten versorgt? Haben wir: unser Gewinnerfrühstück!

 

Können Protein-Shakes zum Frühstück Nachteile haben?

Bei den zahlreichen Vorteilen von Protein-Shakes zum Frühstück stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Shakes auch Nachteile mit sich bringen können. Schauen wir uns das genauer an.

Nährstoffmangel: Einige Protein-Shakes bieten zwar eine hohe Proteinmenge, enthalten aber wenige andere Nährstoffe, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind. Ein ausgewogenes Frühstück besteht idealerweise nicht nur aus Proteinen, sondern enthält auch Kohlenhydrate und gesunde Fette.

Künstliche Zusätze: Viele fertige Protein-Shakes oder Pulver enthalten Zuckerzusätze und künstliche Aromen, die nicht unbedingt gesund sind. Wer auf Protein-Shakes zurückgreifen möchte, sollte daher immer die Inhaltsstoffe überprüfen und bestenfalls auf zuckerfreie und natürliche Produkte setzen.

Kalorienfalle: Mit zusätzlichen Zutaten wie Nussbutter, Früchten und Samen kann der Kaloriengehalt eines Shakes schnell ansteigen und somit eine ungewollte Kalorienquelle sein.

Monotone Ernährung: Ein täglicher Shake zum Frühstück kann auf Dauer eintönig werden und die Vielfalt in der Ernährung einschränken, was für die Nährstoffaufnahme wichtig ist.

Für wen ist ein Protein-Shake zum Frühstück sinnvoll?

Kurz gesagt für alle. Denn egal, ob du Muskeln aufbauen möchtest, dich in einer Diät zum Abnehmen befindest, ob du Sport machst oder einfach nur deinen Proteinbedarf decken möchtest – ein Protein-Shake zum Frühstück kann für alle sinnvoll sein. Für Athletes bspw. ist ein Protein-Shake zum Frühstück ideal, da er den Körper nach der nächtlichen Erholung wieder mit Nährstoffen versorgt, die für den Muskelaufbau und auch -erhalt wichtig sind.1 Doch nicht nur Athletes profitieren von einem proteinreichen Frühstück: Auch für die, die keinen Sport treiben, aber auf ihre Gesundheit achten und ihren Proteinbedarf decken wollen, ist ein Protein-Shake sinnvoll, um einfach und schnell die Proteinzufuhr zu erhöhen.

Auch für Vegetarians und Vegans kann ein Protein-Shake eine sinnvolle Ergänzung sein, um den täglichen Proteinbedarf zu sichern.

 

So vielseitig sind Protein-Shakes zum Frühstück

Jeden Morgen einen Shake mit demselben Geschmack? Das wäre auf Dauer ganz schön langweilig. Zum Glück ist das auch gar nicht nötig, denn unser beliebtestes Whey Protein Designer Whey in verschiedenen Geschmacksrichtungen bringt jeden Tag Abwechslung und maximalen Geschmack in dein Frühstücks-Game. Ob klassisch wie Vanilla Milk, schokoladig wie Rich Chocolate oder besonderes wie Cinnamon Cereal – du hast die Wahl! Für noch mehr Abwechslung und ein Extra an Nährstoffen und Vitaminen kannst du deinen Frühstücks-Shake außerdem mit verschiedene Früchten pimpen, z. B. Beeren oder Bananen. Mixt du die Früchte und das Proteinpulver zusammen mit Naturjoghurt und etwas Flüssigkeit (Milch oder Wasser) erhältst du einen leckeren Protein-Smoothie.

Du hast Lust auf noch mehr Abwechslung? Dann probier auch unsere anderen Proteinpulver: unser veganes Protein Designer Vegan Protein, unseren Proteinkaffee Flexpresso, unser Clear Whey Isoclear und viele mehr.

 

Fazit

Protein-Shakes zum Frühstück können eine sinnvolle Ergänzung sein. Denn sie bieten eine schnelle Möglichkeit, den Körper mit Protein zu versorgen und den täglichen Bedarf zu decken. Wer zu Protein-Shakes greift, sollte darauf achten, hochwertige Pulver ohne unnötige Zusatzstoffe zu wählen.

Und wer den Shake trinkt, um ein Frühstück zu ersetzen, sollte zusätzlich gesunde Fette, Ballaststoffe und Vitamine ergänzen.

Protein-Shakes zum Frühstück sind kein Muss, aber eine praktische und oft smarte Wahl – vorausgesetzt, sie werden in Maßen und als Teil einer abwechslungsreichen Ernährung konsumiert.

1 Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei. Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei.
2 Online-Umfrage mit Statista Q: 501 Personen zwischen 20 und 40 Jahren, die Proteinpulver & -shakes kaufen. Im Test: Whey Proteinpulver von Foodspring, MyProtein, Bodylab, Optimum Nutrition, Ironmaxx, WEIDER, nu3, HEJ und ESN.